Spagyrik – Philosophie und Heilkunde

Über den „Gang der Vernunft“ schreibt Hegel:

„Die bestehende Wahrheit (These) wird durch die neue Erkenntnis (Antithese) korrigiert, was dann zu einer höheren Wahrheit (Synthese) führt.“

Spagyrik lässt sich verstehen, als Prozess der Reifung oder anders ausgedrückt als „Alchemistischen Wandlung“. Alchemie erforscht das von einem höheren Bewusstsein bewirkte Universum. Hier greifen Geist (Wille) – Seele (Wort) und Körper (Tat) ineinander.Der Entwicklungsprozess verläuft rhythmisch in ewigen Zyklen. Er ist charakteristisch für die Evolution, die Natur und damit auch für den Menschen. Man könnte auch sagen „aus Erfahrungen lernen“.

Spagyrischen Essenzen können den Menschen in seiner „Spagyrik“ unterstützen, d.h. ihm helfen, an den Herausforderungen seines Lebens zu wachsen. Mit diesem psychosomatischen Ansatz werden Symptome auf körperlicher Ebene und zusätzlich deren Ursache auf geistig-seelischer Ebene behandelt.

Hier einige Beispiele:

  • den Fluss der Verdauungssäfte anregen, z.B. bei Verstopfung, Fettverdauungsstörung, Vitaminmangel
  • Entgiften, z.B. bei chronischen Schmerzen, Hautkrankheiten oder Übergewicht
  • das Herz stärken
  • das Immunsystem anregen.

Die Rhythmisierung kann vielfältig eingesetzt werden:

  • Weibliches Hormonsystem (PMS, Blutung unregelmäßig…)
  • Schlafstörungen: Tag – Nachtrhythmus stärken
  • Erholung nach Krankheit unterstützen
  • Erfahrungen verarbeiten, z.B. Trauerprozesse begleiten, um anschließend gereift in einen neuen Zyklus einzutreten

So steht mir als Heilpraktikerin mit der Spagyrik ein Heilmittelsystem zur Verfügung, das Ihren Heilprozess auf vielen Ebenen unterstützen kann. In meiner Naturheilpraxis berate ich Sie gerne.

Ich nutze Heilmittel der deutschen Firma Soluna, die ihre von Bernus entwickelten spagyrischen Heilmittel in einem seit inzwischen 100 Jahre währenden Prozess veredelt. Auch die Firma Phylak entwickelt ihre pflanzlichen Essenzen nach dem Prinzip der Spagyrik durch Trennen (spaein) und Verbinden (ageirein), um das charkteristische Wesen der einzelnen Heilpflanzen in veredelter Form zu gewinnen.